Der Holzrückschnitt auf Gleisanlagen ist wichtig für den störungsfreien Personen- und Güterverkehr. Mit zahlreichen Fahrzeugen sind wir seit Anfang Oktober wieder vermehrt im Einsatz auf bundesdeutschen Eisenbahngleisen. Wir unterstützen Eisenbahnverkehrsunternehmen; wir helfen, die Gleise von Unkraut und Holzbewuchs freizuhalten, dass die Züge sicher fahren können.
Ähnlich wie bei Hecken und Feldgehölzen in der Landwirtschaft muss dass Schienenbegleit-Gehölz regelmäßig “auf den Stock” gesetzt werden; benachbarte Bäume oder herabfallende Äste könnten den Schienenverkehr blockieren oder Verspätungen provozieren. Zwischen den Räumungsschnitten alle 12 bis 15 Jahre können die Pflegeschnitte jedoch mit Seitenauslegern – wie auf dem Bild zu sehen – erfolgen.
Ein solch schönes Bild unseres Unimogs 1650 mit Schienenführung und Mulag-Seitenausleger ME700 gelingt nicht immer. Nicht nur die Tage werden kürzer, auch die Sonnenschein-Stunden nehmen ab!