…mit unserem Schredder JENZ AZ35. In der vergangenen Woche war die Wilhelm Kemming GmbH aus dem sächsischen Roßwein/Haßlau unterwegs auf ungewöhnlichem Terrain bei der Stadt Döbeln in unmittelbarer Nachbarschaft.
Eigentlich ist der Holzschredder Baujahr 1994 ausgerüstet für den Einsatz auf bundesdeutschen Eisenbahngleisen, hächselt dort das Holz, welches für die laufende Instandhaltung stetig zurückgeschnitten wird. Somit setzt die Wilhelm Kemming GmbH einen von insgesamt 3 Großraumhächslern auf bundesdeutschen Eisenbahngleisen ein!
Erst 2017 ist der JENZ nach vielen Jahren hartem Einsatz beim Hersteller in Petershagen generalüberholt worden. Alle Verschleißteile wurden erneuert, darüber hinaus Hächseltrommel, Korb und Wurfgebläse! Die Verjüngungskur war notwendig gewesen, um auch weiterhin einsatzbereit zu sein. In den letzten Jahren hächselt unser JENZ nicht nur in den Wintermonaten, sondern schon fast das ganze Jahr über. Die Eisenbahnstrecken müssen befahrbar bleiben und das Begleitholz soll möglichst nicht bei jedem Sturm auf die Schienen fallen; dies könnte zu Störungen im Bahnbetrieb führen. Wir können auch Holz ganz gut!