Sicherlich ungewöhnlich…

… ist es, ein Grünpflanzenhächlser zu sehen auf dem Weizenfeld zu dieser Zeit rund 4 Wochen vor der Weizenernte! Üblicherweise hächselt ein solcher Hächsler Gras von Mai bis Oktober oder Silomais etwa ab Mitte September für die Fütterung von Rindern oder Bullen; tatsächlich ist das Hächselgut auf diesem Bild für die Fütterung derselben gedacht!
Der Winterweizen in unmittelbarer Nachbarschaft der Kemming Agrardienstleistungs-GmbH im westfälischen Münsterland befindet sich aktuell in der Teigreife; die Kornfüllung beim Winterweizen ist nahezu abgeschlossen! Beim Quetschen spritzt das Korn allerdings schon fast nicht mehr, ein guter Zeitpunkt für die Ganzpfanzensilage mit einem Feldhächsler. Noch immer wirkt der trockene Sommer 2018 bei den Rinder- und Bullenhaltenden Betrieben nach, noch immer ist Rauhfutter knapp. Mit der Ganzpflanzensilage lassen sich Futterlücken bis zu Ernte des nächsten Silomaises im kommenden Herbst schließen.
Die aktuell hohen Temperaturen in Deutschland machen den Sommerungen – insbesondere Mais und Zuckerrüben – stark zu schaffen. Die Landwirte hoffen und bangen um den nächsten Regen. Schon in wenigen Tagen wird die Getreideernte mit der Wintergerste starten. Auch im Einzugsbereich der Wilhelm Kemming GmbH im sächsischen Roßwein/Haßlau waren die Niederschläge für die Kornfüllung der Wintergerste gerade ausreichend, so dass eine durchschnittliche bis gute Ernte erwartet werden darf!

29.06.2019|Landwirtschaft|