Mehr als 205.000 Tonnen Zuckerrüben hat die Ladegruppe TDGmbH – Wilhelm Kemming GmbH in 2017 von den Feldrändern der Zuckerrüben-Anbauer gereinigt und geladen, insgesamt eine sehr gute Ernte für das Einzugsgebiet der Südzucker Brottewitz in Sachsen. Am heutigen Donnerstag erging das Startsignal für die neue Zuckerrüben-Kampagne 2018. Bis zum Anfang des neuen Jahres 2019 werden wieder hunderte von Tausend Tonnen Rüben in die Zuckerfabrik gefahren, um uns Verbrauchern das Leben zu versüßen!
Mitnichten rechnen die Anbauer in diesem Jahr mit Erträgen auf Vorjahres-Niveau; die langanhaltende Trockenheit seit Anfang Mai geht auch an den Zuckerrüben nicht ohne Spur vorbei. Die Ernte von Silo- und Körnermais hat bereit einen kleinen Vorgeschmack gegeben!
Vermutlich stärker unter der Trockenheit gelitten haben die Zuckerrüben im westfälischen Münsterland; bei der Kemming Agrardienstleistungs-GmbH lässt der Kampagnestart noch bis zum 4. Oktober auf sich warten. Regelmäßige Proberodungen lassen ein gutes Bild entstehen über die zu erwartenden Erträge. Auch im Einzugsgebiet der Pfeifer & Langen, Werk Appeldorn ist ein Annahme- und Verarbeitungs-Ende der Zuckerrüben geplant für den Beginn des neuen Jahres 2019!