Die Getreide- und Maisernte im westfälischen Münsterland steht vor dem Abschluss; die Zuckerrübenernte steht vor der Tür. Die Erträge waren ehr durchwachsen, bei Mais mit bis zu 50% unter den durchschnittlichen Erntemengen der Vorjahre. Im sächsischen Roßwein/Haßlau zeichnet sich eine nicht ganz so enttäuschende Maisernte ab. Die Silomaisernte ist weit fortgeschritten und die Körnermaisernte startet. Hier werden aufgrund der hohen Sommer-Temperaturen bereits jetzt sehr niedrigen Restfeuchten im Maiskorn erreicht!
Nach der Ernte ist vor der Ernte; nach diesem Motto ist die Wilhelm Kemming GmbH aus Haßlau derzeit bei Ihren Kunden auf den Feldern unterwegs zum gezielten und präzisen Verteilen von mineralischen Düngern, wie Kalk für die Vorratsdüngung, aber auch organischen Düngern wie Mist und Trockenkot für die Grunddüngung der nächsten Früchte. Aktuell mit 4 Streuern und 2 Radladern werden täglich bis zu 3.300 to Substrat verteilt.
Zur Zeit ist unsere Streutruppe unterwegs und verteilt Gewässeraushub. Die ungewöhnlich anhaltende Trockenheit gewährt in diesem Jahr die einmalige Gelegenheit, Sedimente aus Teichen oder Gewässerläufen auszubaggern und die ursprüngliche Tiefe der Gewässer wieder herzustellen!