Mit Auslieferung unseres neuen Holzschredders Jenz AZ 35 D ab Werk Petershagen geht die Wilhelm Kemming GmbH im sächsischen Roßwein/Haßlau wieder in den Holzeinsatz. Nur 3 Holzschredder sind mit einer Zweiwege-Führung und einer notwendigen Eisenbahnzulassung auf bundesdeutschen Eisenbahngleisen unterwegs; einer davon läuft bei der Kemming-Gruppe am Standort 04741 Roßwein!
Unser erfahrenes und qualifiziertes Personal ist gefragt beim Hächseln von Holz, welches wir zuvor mit hydraulischen Auslegern vom Gleis aus geschnitten haben. Das herabfallende Holz wird mit einem Forstkran auf dem Heck unseres U400 mit Zweiwegefahreinrichtung aufgenommen und in den Holzschredder gesteckt, nach dem Hächseln mit einem Wurfgebläse seitlich vom Gleiskörper abgelegt!
Neu an unserem Holzschredder ist die intelligente Motorsteuerung; der Schredder ruft nur soviel Leistung beim Motor ab, wie für die tatsächliche Arbeit benötigt wird! Somit ist unser Holzschredder vorbildlich in der Kraftstoff-Effizienz und fast überhörbar bei der Lärmbelästigung – das freut die Anwohner der Gleisstrecken!